Mein Angebot

Redenschreiben, Verfassen von Presse-Aussendungen, Contentcreation, etc. – ein PR-Berater deckt die ganze Bandbreite der üblichen Dienstleistungen ab. Fakt ist: Generalisten können viele Gebiete bearbeiten, aber verfügen meistens nur über oberflächliche Kenntnisse. Daher möchte ich mich auf meine drei Kernkompetenzen konzentrieren.

Es gelten meine AGBs.

I. Exzellente Medientrainings & Auffrischungskurse für Presseleute

Heute ist Ihr Produktlaunch. Journalisten richten Kameras, Smartphones und Mikrofone auf Sie… Sind Sie auf diese Situation gründlich vorbereitet? Haben Sie wirklich an alles gedacht, zum Beispiel an knackige Kernbotschaften, abgestimmte One-Voice-Policy, passende Kleidung und natürlich passender Schmuck?

Heutzutage hat man nur einen Versuch, die eigenen Botschaften zu übermitteln. Man muss sofort zum Punkt kommen und seine Kernbotschaften schnell und überzeugend vermitteln.

Gerne helfe ich Ihnen: Zusammen mit Ihren Bedürfnissen entwickle ich eine Strategie, auf welche Details Sie achten müssen.

Sie dürfen – bei mir ohne Folgen (!) – (kommunikative) Fehler machen. Selbstredend werden Sie nach nur einem Test-Interview nicht frei, lässig und offen vor Kameras reden können. Um bei Journalistinnen und Journalisten punkten zu können benötigen alle Leute Erfahrung. Und diese erhält man nur durch ständiges Üben.

Das gleiche gilt, wenn Sie selbst als Pressesprecher oder Pressesprecherin mit einem Team seit vielen Jahren arbeiten.

Doch wer gibt Ihnen jetzt ehrliches Feedback? Sicherlich nicht Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen Sie eine Bewertung und Zielvorgabe geben.

Gerne setzen wir uns zusammen, wenn Sie eine objektive und unabhängige Beurteilung Ihrer PR-Fähigkeiten haben möchten.

Inhalt: Das Seminar findet (in der Regel) an zwei verschiedenen Terminen statt. Beim ersten Termin überprüfe ich Ihren Kenntnisstand und vermittle gegebenenfalls Grundkenntnisse. Schließlich führe ich erste Interviews durch. Am Ende besprechen und bewerten wir Ihre Performance. Es gibt individuelle Übungen für den zweiten Termin. Nach frühestens vierzehn Tagen findet das zweite Treffen statt. Nach einer kurzen Wiederholung geht es sofort an anspruchsvollere und frechere Fragen. Zum Abschluss besprechen wir noch einmal Ihre Leistung vor der Kamera.

Dauer: individuell.

Ort: in Ihrem Unternehmen.

Preis: ab 200 Euro netto pro Stunde.


 

II. Kommunikations-Workshops & Rhetorik-Seminare

Start-ups und Gründer kennen sich oft mit Medienleuten nicht aus. Und nun sollen Sie, liebe Kunden, plötzlich vor der Kamera performen. Es war ein normales Interview (Text und Fotos) ausgemacht. 

Aber nun zückt der Journalist das Smartphone und will noch einen O-Ton fürs Web. Denn sogar traditionelle Zeitungen haben einen Internetauftritt, auf dem Leser zumindest ein kurzes Video erwarten. Und auch für dieses müssen Sie gewappnet sein.

Außerdem möchte ich keinesfalls nur Ihr Produkt in den Mittelpunkt stellen, sondern  Sie und Ihre Mitarbeiter, also die Menschen, die dafür verantwortlich sind. So findet Storytelling at its best statt. 

Aus vielen Gesprächen und eigener Erfahrung weiß ich, dass nur wenige Journalisten die Pressemappen bis zum Ende durchlesen. Aufgrund des immensen Zeitdrucks in den Redaktionen schreiben Medien keine Artikel komplett neu, sondern greifen oft auf die schnöde Funktion “kopieren und einfügen” bei Presse-Aussendungen zurück. 

Wenn hier noch ein knackiges Zitat vom Geschäftsführer, CEO oder eventuell Eigentümer angeboten wird, umso besser. Dabei kann ich Ihnen sehr gerne helfen.

Möchten Sie Ihrem Team etwas Besonderes bieten, dann buchen Sie bei mir ein Business-Rhetorik-Seminar.

Inhalt: individuell.

Ort: in Ihrem Unternehmen.

Dauer: individuell.

Preis: ab 200 Euro netto pro Stunde.

 

 

III. Individuelle Anfragen (Strategische Kommunikation, Krisenkommunikation, CEO-Kommunikation, etc.)

Ihr Start-up war erfolgreich, dutzende Leute sind eingestellt und die Gewinnzone ist erreicht. Zuerst: herzlichen Glückwunsch! 

Vielleicht benötigen Sie nun eine Krisenkommunikation. Aber es gibt nicht DIE eine Krisenkommunikation, die man für alle Vorkommnisse anwenden kann. Für jede Unternehmerin, jeden Unternehmer ist „Krise“ etwas anderes. Und natürlich gibt es bei verschiedenen Krisen auch unterschiedliche Stakeholder: Behörden, Lieferanten, Kundinnen und Kunden, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und dafür benötigt jede Firma eigene Kommunikationskaskaden.

Eventuell benötigen Sie eine individuelle PR-Beratung (Strategische Kommunikation, CEO-Kommunikation, Agenda-Setting, etc.). Schreiben Sie mir gerne, welche kommunikativen Bedürfnisse und Vorstellungen Sie haben. 

Vielleicht denken Sie ebenfalls darüber nach, Ihre Produkte nun auf Englisch anzubieten und vergeben Übersetzungen. Super! 

Aber schnell merken Sie, dass für ein deutsches Wort unterschiedliche Übersetzungen verwendet werden. Das führt zuerst zu Verwirrung und dann zum Chaos. Denn es gibt bisher noch kein entsprechendes Handbuch, welches Worte unternehmensweit standardisiert. 

Daher ist es wichtig, von Anfang an ein Corporate Language Handbuch zu haben. Denn dieses dient nicht nur neu eingestellten Mitarbeitern als schnelles Nachschlagewerk. 

Inhalt: individuell.

Ort: individuell.

Dauer: individuell.

Preis: individuell.

Zum Schluss noch zwei wichtige Punkte, die ich nicht unerwähnt lassen möchte:

I. Ein unverbindliches Kennenlerngespräch (maximal 30 Minuten) ist kostenlos.

II. Notfalls stehe ich auch – gegen Aufpreis – an Samstagen, Sonn- und Feiertagen zur Verfügung.